Montag, 2. Februar 2015

Wer ist der grosse Unbekannte?

Noch immer wissen wir nicht genau, wer sich hinter den Pseudonymen "Advocatus" und "R. Jauslin" versteckt. Peter Knechtli von Online-Reports weiss es aber offensichtlich ganz genau. In seinem Artikel vom 31. Januar schreibt er:

"Der Angeschuldigte machte auch vor dem Basler Erziehungsdirektor Christoph Eymann, dem er ohne jeglichen Beweis "Steuerbetrug" vorwarf nicht halt." 

Mit dieser Verleumdung macht sich Peter Knechtli verdächtig, selber hinter den beiden Pseudonymen zu stecken. Offensichtlich will er mit einer weiteren Verleumdung Lehrer H. für seine eigenen Fehlleistungen verantwortlich machen. Wörtlich schreibt der Journalist:

"Über Jahre hinweg und in meist hoher zeitlicher Kadenz griff er seine vermeintlichen Feinde laut Anklageschrift in verschiedenen, meist anonymen Blogs mit Namen wie IG Breitensport aufs massivste an."

Bei dieser Verleumdung ist Knechtli ein massiver Fehler unterlaufen: In der Anklageschrift steht nämlich mit keinem Wort, dass Lehrer H. für den Blog "IG Breitensport" verantwortlich sein soll. Mit seinem Screenhot will er offensichtlich seinen Leserinnen und Lesern zusätzlich suggerieren, dass sich der Ex-Lehrer zum angeblichen Steuerbetrug von Dr. Christoph Eymann geäussert habe.

Aufgrund der oben genannten Ungereimtheiten gehen wir davon aus, dass der grosse Unbekannte, der die Fäden im Hintergrund zieht, Peter Knechtli heisst. Er ist seit Jahren akkreditierter Journalist und kennt sämtliche Fakten zum Cosco-Fall bis in die Einzelheiten.

Doch was hat das alles mit dem Mobbing an Lehrer H. zu tun?

Wir wissen nicht, ob Dr. Christoph Eymann Peter Knechtli missbraucht, um Lehrer H. loszuwerden, oder ob Peter Knechtli Dr. Christoph Eymann missbraucht, um Lehrer H. aus dem Lehrerberuf zu mobben.

Dass Peter Knechtli in seinem Artikel konsequent auf die sonst übliche Unschuldsvermutung verzichtet, weist auf jeden Fall massiv darauf hin, dass der Journalist mit allen Mitteln versucht, Lehrer H. zum Sündenbock zu machen. Es wäre höchste Zeit, dass die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen betreffend R. Jauslin und Advocatus auf den Journalisten Peter Knechtli ausdehnt.

Keine Kommentare: