Dienstag, 15. Juli 2008

Staatliche Realitätskontrolle - die Grundlage des Faschismus


„Seine Gedanken entglitten in die labyrinthische Welt des Doppeldenk. Zu wissen und nicht zu wissen, absoluter Wahrhaftigkeit innezusein, während man sorgfältig konstruierte Lügen erzählte, gleichzeitig zwei einander ausschliessende Ansichten zu vertreten, zu wissen, dass sie widersprüchlich waren, und an beide zu glauben; die Logik gegen die Logik ins Feld zu führen, die Moral abzulehnen und sie für sich in Anspruch zu nehmen; an die Unmöglichkeit der Demokratie zu glauben und daran, dass die Partei die Hüterin der Demokratie war; zu vergessen, was vergessen werden musste, um es sich dann wieder ins Gedächtnis zu rufen, wenn es gebraucht wurde, und es dann gleichzeitig wieder zu vergessen; und vor allem, eben dieses Verfahren auf das Verfahren selbst anzuwenden.“
1984, George Orwell

„Für gewöhnlich verschwanden die Leute, die das Missfallen der Partei erregt hatten, sang- und klanglos, und man hörte nie wieder etwas von ihnen, hatte nicht die leiseste Ahnung, was mit ihnen passiert war.“
1984, George Orwell

„Begreifst du denn nicht, dass Neusprech nur ein Ziel hat, nämlich den Gedankenspielraum einzuengen?“
1984, George Orwell

„Die schlimmste aller Ketzereien war gesunder Menschenverstand.“
1984, George Orwell

„Seine Gefühle nicht offen zur Schau zu tragen, das war ein zur Gewohnheit gewordener Instinkt.“
1984, George Orwell

„Es ging darum, eine Reihe zwei Jahre alter Produktionsberichte so zu fälschen, dass ein prominentes, jetzt in Ungnade gefallenes Mitglied der Partei dadurch in Misskredit geriet.“
1984, George Orwell

„Die Partei brauchte die Angst, den Hass und die wahnsinnige Leichtgläubigkeit ihrer Mitglieder.“
1984, George Orwell

„Die Partei kennt zwei Ziele: die Eroberung des gesamten Erdballs und die endgültige Tilgung jeder Möglichkeit unabhängigen Denkens.“
1984, George Orwell

„Das Ziel der Oberen ist es, dort zu bleiben, wo sie sind.“
1984, George Orwell

„Jede neue politische Theorie, welchen Namen sie sich auch geben mochte, führte zurück zur Hierarchie und Reglementierung.“
1984, George Orwell

„Die Talentiertesten von ihnen, die sich möglicherweise zu Keimzellen der Unzufriedenheit entwickeln könnten, werden von der Gedankenpolizei aufgespürt und einfach liquidiert.“
1984, George Orwell

„Und da die Partei die absolute Kontrolle über alle Dokumente ausübt und eine ebenso absolute Kontrolle über das Denken ihrer Mitglieder, folgt daraus, dass die Vergangenheit immer so aussieht, wie es die Partei gern haben möchte.“
1984, George Orwell

„Das Hauptgeschäft der Partei besteht in bewusster Täuschung, bei der sie die Unerschütterlichkeit absoluter Redlichkeit bewahrt. Bewusste Lügen zu erzählen, an die man ehrlich glaubt; jede unbequeme gewordene Tatsache zu vergessen, um sich bei Bedarf wieder daran zu erinnern; die Existenz einer objektiven Realität zu leugnen und die ganze Zeit über die von einem geleugnete Realität einzukalkulieren – all das ist unabdingbar.
1984, George Orwell

„Soll die Gleichheit der Menschen für immer verhindert werden – sollen die Oberen, wie wir sie genannt haben, ihre Stellung dauerhaft behaupten- , dann muss der vorherrschende Geisteszustand kontrollierter Wahnsinn sein.“
1984, George Orwell

„Was immer die Partei für Wahrheit erachtet, ist Wahrheit.“
1984, George Orwell

„Wir vernichten den Ketzer nicht, weil er uns Widerstand leistet: solange er uns Widerstand leistet, vernichten wir ihn nie. Wir bekehren ihn, wir ergründen sein Innerstes, wir formen ihn um.“
1984, George Orwell

„Sie werden nie mehr Liebe, Freundschaft, Lebensfreude, Lachen, Neugier, Mut oder Integrität kennen, Sie werden hohl sein. Wir werden Sie ausquetschen und dann mit unserem Denken füllen.“
1984, George Orwell

„Es wird nur noch die Loyalität gegenüber der Partei geben und sonst keine.“
1984, George Orwell

1 Kommentar:

abraxas23 hat gesagt…

Deinen Standpunkten kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte da so einige Erfahrungen mit der helvetischen Staatspsychiatrie.

Was Schläge der Eltern für das Kind, das ist die Psychiatrie für den sogenannt mündigen Erwachsenen. Wer sich nicht an die von der Elite programmierte Konsensusrealität anpasst, der wird für verrückt erklärt, damit man ihn unterdrücken kann, ohne dabei sein Image zu schädigen: "Wir wollen ihm ja bloss helfen." Natürlich, Erwachsene, die ihre Kinder schlagen, verwenden exakt dasselbe Argument.

Die Programme, die man durch Indoktrination in die Köpfe der Massen einprogrammiert hat, führen zwangsläufig zu kognitiven Anomalien, zu Widersprüchen, die sich im Leid der Opfer jener Widersprüche manifestiert. Beispielsweise führt die repressive Drogenpolitik zu viel Leid bei den Opfern jener Politik. Was man nun macht ist folgendes: Die Opfer werden dämonisiert, stigmatisiert, gwissermassen aus dem Bewusstsein der Massen ausgegrenzt. Die Integration jener leidenden Menschen, also Mitgefühl mit ihnen, würde ja zwangsläufig zu Feindbildern gegen jene Mächtigen führen, die diese Widersprüche fabriziert haben, die jenes Leid zu verantworten haben. Die Opfer werden gewissermassen zu Tätern gemacht, die Täter zu denjenigen, die für Recht und Ordnung sorgen. Natürlich handelt es sich dabei um deren Vorstellung von Ordnung, was man nur als Sauordnung bezeichnen kann.

Ein Mensch, der anfängt die Machenschaften der Elite, der Hochfinanz, der Geheimlogen und so weiter zu durchschauen, entfremdet sich selbst immer mehr von seiner Umwelt, dissoziiert immer mehr seine Umgebung, zieht sich in sich selbst zurück, wird zunehmend paranoid, wird einfach gesagt völlig schizophren. Aber dies ist nur eine Zwischenstufe. In dem Masse, in dem er Selbstvertrauen gewinnt, in dem er realisiert, dass seine Wahrnehmungen den Tatsachen entsprechen, er realisiert, dass nicht er, sondern die Welt verrückt geworden ist, fängt er sich, kommt aus seiner Paranoia heraus, und nimmt die Herausforderung an, die die Freimaurer, die Bilderberger oder wie auch immer sie heissen mögen, ihm an den Kopf geworfen hat.

Das rabbit-hole jedenfalls geht viel tiefer, als du dir in deinen wildesten Träumen vorstellen kannst.

"A rabbit hole is the entrance to a rabbit's burrow or warren.

In Lewis Carroll's Alice's Adventures in Wonderland, Alice follows a mysterious white rabbit into a rabbit hole to enter 'Wonderland', an absurd and improbable world inhabited by many strange characters. This usage has helped make the phrase refer more generally to any portal into a different or strange world, such as:

The character Morpheus in the movie The Matrix uses this metaphor when he offers the character Neo the opportunity to enter "the real world"."
Wikipedia

Die Adresse deines Blogs habe ich übrigens von einer guten Freundin von dir. Der Gegenpol von Adam gewissermassen. Sie mag Bücher und kubanische Tänze.

god bless